Mängelbilder



Video 1: Hier wurde ein Kohleofen an den Ringspalt eines sanierten Schornsteins angeschlossen. Durch Undichtigkeiten des Rohres und des Schachtes im weiteren Verlauf und auf dem Dachboden gelangten die Rauchgase auch in den ebenfalls sanierten Nebenschacht.



Video 2: Eine Gastherme mit extremem Abgasrückstau durch einen total verschmutzten Wärmetauscher!






Auf dem linken Bild fehlt die Dachdurchführung und das Mündungsstück der Abgasleitung einer systemzertifizierten Anlage, die nicht der Abnahmepflicht unterliegt. Darüberhinaus liegt die Mündung unterhalb des Dachüberstands (es drohen Feuchteschäden) und die Mindestabstände zu Fenstern nach FeuVO sind nicht eingehalten. Die "Mangelbehebung" sieht man auf dem rechten Bild. Leider entspricht sie nicht den Einbauvorschriften des Herstellers und ist somit ungenügend.






So sieht eine Gasbrennwertfeuerstätte aus, nachdem sie in Brand geraten war. Ursache des Brandes war eine undichte Brennerdichtung und ein Fehler bei der Sicherheitsabschaltung.






Nicht isolierte Heizungsrohre an brennbaren Bauteilen angebracht bergen eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr.






Der Wärmetauscher einer Gastherme ist stark verschmutzt. Dies kann zu Überhitzungsproblemen und zu starker Kohlenmnoxidbildung und Abgasrückstau führen. Es besteht akute Lebensgefahr!






Eine stark verschmutzte Gastherme. Dies kann zu starker Kohlenmonoxidbildung und Abgasrückstau führen. Es besteht akute Lebensgefahr!






Brennbare Materialien werden direkt neben der Feuerstätte gelagert. Es besteht akute Brandgefahr!






Wespennest im Schornstein auf dem Dachgeschoß. Dies führt zu Abgasrückstau. Es besteht akute Lebensgefahr!






Eine total verschmutzte Gastherme. Dies kann zu starker Kohlenmonoxidbildung und Abgasrückstau führen. Es besteht akute Lebensgefahr!






Eine Krähe in einem Schornstein nach der Kehrung. Befindet sich die Krähe oberhalb des Feuerstättenanschlusses führt dies zu Abgasrückstau. Es besteht akute Lebensgefahr!






Gastherme mit defekter Dichtung. Den starken Abgasrückstau erkennt man an der Kondenswasserbildung. Hier besteht ebenfalls akute Lebensgefahr!





Dohlennest in einem Schornstein. Zum Glück war der Schornstein unbenutzt. Ansonsten besteht hier ebenfalls akute Lebensgefahr!





Ein 3-schaliger Schornstein, der augenscheinlich nicht von einem Fachmann gebaut wurde!





Ein sanierter Schornstein, bei dem das flexible Sanierungsrohr während der Montage gestaucht wurde. Durch die Querschnittsverengung ist, je nach Wetterlage, ein Abgasrückstau möglich!





Montage einer Gasbrennwertfeuerstätte und einer C12-Heizwerttherme mit anliegender Gasleitung; die Oberflächentemperatur des Schutzrohres betrug aufgrund von Undichttigkeiten des Innenrohres über 85°C!





Flammenbild eines Gasbrennwertkessels, der ca. 4 Wochen an einen alten Festbrennstoffschornstein im raumluftunabhängigen Betrieb war!





Neubau: Reinigungsöffnung nicht an der Schornsteinsohle, sondern oberhalb der Abgasrohreinführung!





Stark verschmutzter Wärmetauscher eine atmosphärischen Gastherme. 1 Woche zuvor war die Wartung durchgeführt worden!





Abgasaustritt am Rücklaufflansch!





Zu langer Abschnitt der Abgasleitung im Freien - Vereisungsgefahr!





Ehemaliges Sanierungsrohr, an das eine Gasbrennwertfeuerstätte angeschlossen ist. Die Abführung des Kondensats somit direkt ins Fundament und ins Erdreich!





Neuanlage mit raumluftabhängigem Betrieb - Fehlende Hinterlüftung der Abgasleitung!





Komplett korrodiertes flexibles Edelstahl-Sanierungsrohr!





Schutzblech liegt auf dem Wärmetauscher eines atmosphärischen Gasheizkessels!





Abgassystem eines C33x-Gasgerätes, das nicht ausreichend befestigt wurde!





Systemzertifiziertes Vaillant-Brennwertgerät mit 3 verschiedenen Abgasleitungen kombiniert!





Dieser atmosphärische Gasheizkessel wurde nicht gereinigt und zur Verminderung der Abgastemperatur noch eine Fliese auf den Wärmetauscher gelegt. Dies ergab einen Abgasrückstau!